Aussagekräftige strukturierte Erfassung des Vorstellungsgrundes in einer Notaufnahme mit der Möglichkeit der Ersteinschätzung und einer verbesserten Zuordnung zu den Sektoren[1] 

 

 

Fragestellung:

In Deutschland sind die gebräuchlichsten Ersteinschätzungssysteme in der zentralen Notaufnahme (ZNA) der Emergency Severity Index (ESI) und das Manchester-Triage-System (MTS). Keines der Systeme beinhaltet eine aussagekräftige und strukturierte Erfassung des Vorstellungsgrundes wie dies mit der CEDIS Presenting Complaint List[2] (V3.0) aus der Canadian Triage & Acuity Scale (CTAS) möglich ist.  Es wurde untersucht, ob eine Kombination der Ersteinschätzungssysteme in der klinischen Routine anwendbar ist.

Methodik:
In einer schleswig-holsteinischen Klinik der Basisnotfallversorgung wurde zu den 169 Vorstellungsgründen der CEDIS-PCL
ein Mapping der dazugehörigen generellen und spezifischen MTS-Indikatoren durchgeführt. Lediglich beim Vorstellungsgrund „Hypertonie“ wurden die im MTS nicht vorhandenen Blutdruckgrenzwerte zur Triagierung durch die Werte vom ESI ergänzt. Den einzelnen Vorstellungsgründen wurde des Weiteren eine primär zuständige Fachabteilung zugeordnet. Die Dokumentation erfolgt in dem Emergency-Department-Information-System (EDIS) „ERPath“ der Firma Clinpath. Ausgewertet wurden alle Patienten, die im Jahr 2018 in der ZNA aufgenommen wurden. Die Datengewinnung erfolgte über das EDIS-Reporting und aus dem AKTIN-NotaufnahmeRegister® aus der Routinedokumentation.

Ergebnisse:

2018 wurden 21.142 Patienten in der ZNA ersteingeschätzt und versorgt (Triage-Quote 100%). Die Zeit zwischen Administration und Ersteinschätzung betrug im Median 1:22 min. (Mittelwert 4 min.; SD 8 min.). Die benötigte Zeit für die Ersteinschätzung mit Dokumentation betrug im Median 1:07 min. (Mittelwert 01:33 min.; SD 02:30 min.) Unter der Berücksichtigung, dass auch die Patienten der BG-Sprechstunde in der ZNA versorgt und triagiert wurden, ergab sich folgende Verteilung der Triage-Gruppen: Rot 0,5 %; Orange 4,6 %; Gelb 25%; Grün 62,2%; Blau 7,7%. Die Ersteinschätzung erwies sich in Handhabung und Sicherheit mit MTS vergleichbar.

Interpretation:

Das Mapping der MTS-Indikatoren auf die CEDIS-PCL ermöglicht die schnelle Erhebung der Vorstellungsgründe in einem Arbeitsschritt mit der Ersteinschätzung durch evaluierte Indikatoren für eine 5-stufige Triage. Die Zuordnung einer primär zuständigen Fachabteilung ist möglich, ebenso ist eine Sektorenzuordnung (KV/Krankenhaus) in künftigen Integrierten Notfallzentren denkbar.



[1] Bax SN, Schunk D; Die Kombination von CEDIS-PCL mit MTS-Indikatoren ermöglicht eine sichere pflegerische Ersteinschätzung mit der Zuordnung der primär zuständigen Fachabteilung in einem 5-stufigen Triagesystem; Anästh Intensivmed 2020;61: S51

[2] Grafenstein E et al.; Canadian Emergency Department Information System (CEDIS) Presenting Complaint List Version 1.0 CJEM 2003; 5(1): 27-34; https://doi.org/10.1017/S1481803500008071