In Deutschland sind die gebräuchlichsten
Ersteinschätzungssysteme in der zentralen Notaufnahme (ZNA) der Emergency Severity Index (ESI) und das Manchester-Triage-System
(MTS). Keines der Systeme beinhaltet eine aussagekräftige und strukturierte
Erfassung des Vorstellungsgrundes wie dies mit der CEDIS
Presenting Complaint List[2] (V3.0)
aus der Canadian Triage & Acuity Scale (CTAS) möglich ist.
Es wurde untersucht, ob
eine Kombination der Ersteinschätzungssysteme in der klinischen Routine
anwendbar ist.
Methodik:
In einer schleswig-holsteinischen Klinik der Basisnotfallversorgung wurde zu
den 169 Vorstellungsgründen der CEDIS-PCL ein Mapping der
dazugehörigen generellen und spezifischen MTS-Indikatoren durchgeführt.
Lediglich beim Vorstellungsgrund „Hypertonie“ wurden die im MTS nicht
vorhandenen Blutdruckgrenzwerte zur Triagierung durch
die Werte vom ESI ergänzt. Den einzelnen Vorstellungsgründen wurde des Weiteren
eine primär zuständige Fachabteilung zugeordnet. Die Dokumentation erfolgt in
dem Emergency-Department-Information-System (EDIS) „ERPath“
der Firma Clinpath. Ausgewertet wurden alle
Patienten, die im Jahr 2018 in der ZNA aufgenommen wurden. Die Datengewinnung
erfolgte über das EDIS-Reporting und aus dem AKTIN-NotaufnahmeRegister® aus der
Routinedokumentation.
Ergebnisse:
2018 wurden 21.142 Patienten in der ZNA
ersteingeschätzt und versorgt (Triage-Quote 100%). Die Zeit zwischen
Administration und Ersteinschätzung betrug im Median 1:22 min. (Mittelwert 4
min.; SD 8 min.). Die benötigte Zeit für die Ersteinschätzung mit Dokumentation
betrug im Median 1:07 min. (Mittelwert 01:33 min.; SD 02:30 min.) Unter der
Berücksichtigung, dass auch die Patienten der BG-Sprechstunde in der ZNA
versorgt und triagiert wurden, ergab sich folgende Verteilung der
Triage-Gruppen: Rot 0,5 %; Orange 4,6 %; Gelb 25%; Grün 62,2%; Blau 7,7%. Die
Ersteinschätzung erwies sich in Handhabung und Sicherheit mit MTS vergleichbar.
Interpretation:
Das Mapping der MTS-Indikatoren auf
die CEDIS-PCL ermöglicht die schnelle Erhebung der Vorstellungsgründe in einem
Arbeitsschritt mit der Ersteinschätzung durch evaluierte Indikatoren für eine
5-stufige Triage. Die Zuordnung einer primär zuständigen Fachabteilung ist
möglich, ebenso ist eine Sektorenzuordnung (KV/Krankenhaus) in künftigen
Integrierten Notfallzentren denkbar.
[1] Bax SN, Schunk D; Die Kombination von CEDIS-PCL mit MTS-Indikatoren ermöglicht eine sichere pflegerische Ersteinschätzung mit der Zuordnung der primär zuständigen Fachabteilung in einem 5-stufigen Triagesystem; Anästh Intensivmed 2020;61: S51
[2] Grafenstein
E et al.; Canadian Emergency Department Information System (CEDIS) Presenting
Complaint List Version 1.0 CJEM 2003; 5(1): 27-34; https://doi.org/10.1017/S1481803500008071